Freitag, 8. April 2005
Inhaltsleeres Blabla
Der Poschist stellte vor einigen Tagen eine Frage an einen namenhaften Nahrungsmittelhersteller via E-Mail. Heute flatterte die Antwort des Unternehmens in seinen Posteingang:
Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre e-mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Als Markenartikel-Hersteller ist uns sehr daran gelegen, dass unsere Verbraucher qualitativ hochwertige Produkte erhalten, die auch geschmacklich überzeugen. Es werden alle Anstrengungen von uns unternommen, unsere Kunden rundherum zufrieden zu stellen. Gerade deshalb freuen wir uns natürlich über jede Resonanz von Seiten der Verbraucher, so auch über Ihre Anfrage.
…
Wir würden uns freuen, wenn Sie auch weiterhin unseren Produkten Ihr Vertrauen schenken werden.
Man ersetze die „…” durch ganze 18 Wörter, die die Anfrage selber betreffen.
Ich freue mich ja wirklich, dass hier ein Unternehmen tatsächlich mal auf eine Anfrage reagiert, auch wenn’s etliche Tage zur Reaktion gebraucht hat. Aber was um Himmels willen soll dieser unheimlich lange Absatz voller Selbstbeweihräucherung, voller Blabla über die eigene Firmenpolitik? Interessiert das den Kunden, der doch eine konkrete Frage stellte? Warum wird der Kunde, der ja in direkten Kontakt getreten und namentlich bekannt ist, in der dritten Person mit „Verbraucher” und „Kunden” angesprochen? Eine merkwürdige Art von Kommunikation, die am eigentlichen Ziel – den Kundenwunsch unmittelbar zu befriedigen – vorbeischießt.
Vielleicht halte ich das mit meinen Kundenanfragen in Zukunft ja ebenso. Nur als Experiment. Das könnte dann folgendermaßen aussehen:
Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an meinen Dienstleistungen.
Als Mediengestalter ist mir sehr daran gelegen, dass meine Kunden qualitativ hochwertige Produkte erhalten, die in struktureller, technischer und optischer Hinsicht überzeugen. Ich unternehme alle Anstrengungen, meine Kunden rundum zufrieden zu stellen. Gerade deshalb freue ich mich über jede Resonanz von Seiten der Businesskunden, so auch über Ihre Anfrage.
Ja, es ist ohne weiteren Aufwand möglich, die Empfängeradresse des Kontaktformulares auf Ihrer Internetpräsenz anzupassen.
Ich würde mich freuen, wenn Sie auch weiterhin meinen Dienstleitungen Vertrauen schenken würden.
Die werden sich freuen.
Könnte in etwa so lauten:
Sehr geehrte(r) Dame/Herr,[Ironie an]darauf wird bei uns besonders wert gelegt[/ironie aus]
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unserem Informationsangebot.
Als Redaktion ist uns sehr daran gelegen, dass unsere Beiträge mit qualitativ hochwertigen Inhalte überzeugen. Wir unternehemen alle Anstrengungen, unsere Leser Kunden rundum zufrieden zu stellen. Gerade deshalb freuen wir uns über jede Resonanz von Seiten der Leser, so auch über Ihre Anfrage.
Ja, es ist ohne weiteres möglich, sich auf dem Portal www........org einzuloggen, allerdings sind wir nicht www......de sondern www.i...
Wir würden uns dennoch freuen, wenn Sie auch weiterhin unsere Beiträge lesen würden.
[/MEGAIRONIE aus]
In diesem Sinne....
Schönes WOE
Ein paar Tage nachdem ich aus aktuellem Anlass ein paar TV-Nachrichten-Redaktionen anschieb und meinen Unmut über deren Schweigen äußerte, halte ich einmal den Status der Antworten fest:Folgende Redaktionen bekamen Post: ARD Tagesschau, ZDF heute, Pro7, S
Aufgenommen: Montag, 19. Dezember 2005