serotonics Gedankenzoo

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Samstag, 9. Februar 2008

Mich sieht der Maredo Bonn so schnell nicht mehr von innen. (Update)

Nachtrag, 10. Februar 2011:

Dieser Artikel handelt von einem Restaurantbesuch im Bonner Maredo am 08. Februar 2008. Seitdem ist viel Zeit vergangen – daher sollte meine persönliche Erfahrung Sie nicht unbedingt davon abhalten, sich ein eigenes und vor allem aktuelles Bild zu machen.

Updates zu diesem Artikel:

  • Wie Maredo mit meiner Beschwerde umging.
  • Wie das Wiedergutmachungsessen war
  • Warum ich den Artikel um diesen Nachtrag ergänzte

Ergänzung, 07. Novemer 2011:

Den Maredo in der benachbarten Großstadt Köln würde ich übrigens uneingeschränkt empfehlen: Dort haben wir erst kürzlich lecker gespeist – und würden es jederzeit wieder tun.

Ursprünglich sollte hier ein offener Brief an Maredo, der Restaurantkette mit Sonne und Stier im Logo, zu lesen sein. Der wurde nur leider aufgrund der vielen Vorkommnisse, die für den Poschisten und mich aus einem simplen Restaurantbesuch ein unglaublich ärgerliches Verlustgeschäft machten, viel zu lang.

Das Highlight schlechthin: Anstatt Barbecue-Sauce wurde etwas, was wir geschmacklich als simplen Curry-Ketchup identifizierten, zu Spareribs gereicht. Und diese Schweinerippchen waren noch nicht einmal ganz durch.

So dermaßen schlechtes Essen an so langen Wartezeiten und so konsequent lieblosen Darreichungsform ist mir persönlich, ganz ehrlich, bislang noch nicht untergekommen. Und der schon oft vernommenen Meinung, Maredo wäre eher ein teurer McDonalds – mit Steaks auf der Karte, dafür aber ohne „Fast“ am „Food“ – möchte ich wild kopfnickend beipflichten. Nur, dass die Barbecuesauce bei McDonalds im Vergleich einen kulinarischer Hochgenuss in meinen Augen darstellt und es bislang noch kein McDonalds geschafft hat, dass das Hause seroposch im Kanon hysterisch vor Fassungslosigkeit vor sich hinjapst.

Der einzige Lichtblick war übrigens „Melissa“, unsere Kellnerin. Wäre der Bonner Maredo auch nur im Ansatz so eine Perle wie seine Angestellte, würde ich jetzt an dieser Stelle ein umfassendes Loblied singen.

zeitbefreit um 20:41 | 24 Kommentare | 2 Trackbacks
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Maredo, die Fortsetzung

Nachtrag hierzu: Soeben rief mich der Betriebsleiter des Bonner Maredos höchstpersönlich (uiuiui! ;)) an, entschuldigte sich für die Vorkommnisse und versichterte mir, dass das, was wir in seiner Lokalität erlebten, unverzeihlich wäre und keinesfalls sein

Weblog: serotonics Gedankenzoo
Aufgenommen: Dienstag, 19. Februar 2008
serogate

Vor etwa 2 Jahren moserte ich in meinem alten Blog über einen ziemlich katastrophalen Restaurantbesuch bei einer Steakhouse-Kette. Man ging damals mit unserer Beschwerde ziemlich vorbildlich um, worüber ich ebenfalls im Blog berichtete. Wir haben dann d

Weblog: absolute serokratie
Aufgenommen: Freitag, 11. Februar 2011
Kommentare
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Ähnliches Erlebnis bei unserem letzten Maredo-Besuch. Seither meiden wir den Laden. Mega super duper leckeres Steak ist man übrigens im El Gaucho (www.el-gaucho.de).
#1 Pia (Link) am 09.02.2008 21:19
Ja, wir freuen uns auch schon auf unseren nächsten Besuch im www.el-tarascon.de. Und das Beste daran? Mein Azubi zahlt unsere 400gr. Steaks. :-)
#2 DerPoschist (Link) am 09.02.2008 21:38
Oh, das kann ich für den Laden in Bonn zu 100% unterschreiben. Von verbranntem Brot über rare statt medium gebratenem Steak. Scheint also nicht ein schlechter Tag, sondern ein schlechter Laden zu sein.
#3 Toujours-Moi (Link) am 09.02.2008 22:58
Wie ist man denn dort mit Deiner Restaurantkritik umgegangen?

Es ist ja normal, dass in einem Restaurant mal ein Koch mal schlechter ist und die Sachen falsch zubereitet. Auch wenn Maredo eine Kette ist, wird man dort die Sachen nicht so identisch zubereiten wie beim Pressfleisch-McDonalds mit zertifizierten Konstruktionsautomaten.

Ich hab im Maredo auch schon schlecht gegessen, aber auch öfter gut. Muss man alles relativ sehen. :)
#4 Garvin (Link) am 09.02.2008 23:24
Ach, P.S.:

Das El Terascon ist in der Tat auch mit das beste, was ich in der Gegend kenne.Lecker.

Noch nen Tick geiler, weil event-ähnlicher, ist das Restaurant zum Heißen Stein in Siegburg. Auch hier in Köln gegenüber vom Cinedom das Radizzio ist super lecker, da hervorragendes Flatrate-Fleisch.

Die Farmer's-Dinger finde ich als Maredo-Ersatz auch noch toll, und jetzt wo ich drüber nachdenke: Das Bonner Maredo war auch das, was ich nur suboptimal fand. Die beiden hier in Köln waren leckerer, vor allem das am Hauptbahnhof.

Das El Gaucho find ich persönlich etwas zu elitär, da komm ich mir zu fleisch-bittstellend vor. Aber das ist bestümmt Geschmackssache ;)
#4.1 Garvin (Link) am 09.02.2008 23:32
Leider muss auch ich hier schreiben, dass das Essen, bei uns sogar der Service ganz, ganz schlecht geworden sind. Wir meiden das Bonner Maredo daher schon seit einem Jahr...
#5 chat noir (Link) am 10.02.2008 20:08
Toujours-Moi:
Bei uns war das Brot auch verbrannt. Mift, das habe ich vergessen mitzulisten. Machte den Bock aber auch nicht mehr fett.

Garvin:
Jaja, und die andere Wange haben wir auch hingehalten ;) Scherz beiseite: Ich schicke dir gerne bei Interesse das Schreiben an Maredo. Natürlich bezieht sich meine Kritik nur auf die Bonner Filiale - die anderen kenne ich ja gar nicht. Ich bin aber zurzeit auch wenig motiviert, meinen Horizont dementsprechend zu erweitern ;)

Heißer Stein, Wahnsinn! Da war ich das letzte Mal, als ich 7 oder 8 war - wie wärs, wir 4 Hübschen dort?

Was meinst du mit Fleisch-bittstellend @El Gaucho?

Alle:
Es sollte mich ja eigentlich beruhigen, dass es nicht nur uns so erging - macht mich akut aber noch einen Tacken stinkiger. Grr.
#6 serotonic (Link) am 11.02.2008 08:53
Dabei :)

Zu El Gaucho: Als ich damals dort war, hat es erstmal Ewigkeiten gedauert bis wir bedient wurden und überhaupt eine Karte bekamen, Beratung war "Ja, nehmen sie halt Fleisch!" und die Side-Orders musste man auch mehrfach nacherinnern, bis die wirklich kamen. Und dann war alles schon was von oben herab. Mag ein Einzelfall gewesen sein, mich hat's jedenfalls trotz des Renomees nicht umgehauen. :)
#6.1 Garvin (Link) am 11.02.2008 09:37
Es ghört sich überhaupt viel öfter beschwert. Wie oft musste ich mir schon den Satz 'Du bist immer gleich so oooag!' um die Ohren hauen lassen. Aber dafür hab ich mich nicht noch Wochen später geärgert.
#7 Etosha (Link) am 11.02.2008 09:07
D’accord.
Ich gehöre zwar grundsätzlich eher zu den Gemütern, die auch mal bereit sind, ein Auge zuzudrücken – aber sobald es wirklich ärgerlich wird, ergo meine Zeit oder mein Geld zu meinen deutlichen Ungunsten verwurstet werden, ist bei mir der Spaß vorbei. Und da bin ich lieber entsprechend ranzig, als devot davon auszugehen, dass sicher alles nur ein Versehen und Einzelfall war :)
#8 serotonic (Link) am 11.02.2008 11:54
Recht so!
Noch schlimmer ist es imho, dass so viele offenbar denken, dass die Beschwerde schon irgendein anderer erledigen wird, weil es ja auch anderen Menschen auffallen muss, dass [hier beliebigen Missstand einsetzen.{schreibt man missstand wirklich mit drei s?}] (und mich dann gerne als Drachen hinstellen, nur weil sie selber zu feig sind. ;)
#9 Etosha (Link) am 11.02.2008 20:55
> nur weil sie selber zu feig sind

SO siehts nämlich aus! :D
#10 serotonic (Link) am 15.02.2008 12:19
Das lese ich mit Interesse. Da habe ich noch ganz andere Erlebnisse gehabt, aber den Namen des Restaurants in der Nähe des Hauptbahnhofs welcher Stadt ;-) nenne ich jetzt mal nicht. (Das Internetz ist gefährlich ;-))
Dort gab es Mäuse, nee falsch, ich hab nur eine gesehen. Die verschwand mit einem Baguettekrümel unter einer Sitzbank. Der meinige hat mir verboten, zu rufen: "Eine Maus, eine Maus." Dabei hätte ich so gerne einige auf den Tisch springen sehen.
Beschwerden per Mail führten dazu, dass die Dame nicht nur das Datum, sondern auch die genaue Uhrzeit wissen wollte. Da hab ichs dann gelassen und geh einfach nicht mehr hin.
#11 april (Link) am 19.02.2008 19:51
Wuah! Da schüttelt’s mich grad akut. Da würd ich auch nach erfolgreicher Klärung mindestens 5 Jahre verstreichen lassen, bevor ich den Laden nochmal beträte.

(Disclaimer: Ich habe keine Angst vor Mäusen und schon gar keinen Ekel. Aber die Hygienerückschlüsse, meine Herren!)

Und: Ist es nicht grausam, dass man Angst haben muss, von seinen EIGENEN ERFAHRUNGEN zu berichten?
#12 serotonic (Link) am 20.02.2008 13:24
Die BBQ Sauce im Maredo ist wirklich ein Witz. Schmeckt nicht mal im entferntesten nach Barbecue. Auf Nachfrage sagte man uns die Soße sei halt einheitlich für alle Restaurants. Dann sollte man vllt. mal dem Einkäufer auf die Finger kloppen. Die Assoziation zum Curry Ketchup kam uns übrigens auch.

Die Rippchen waren fast trocken außen und an einigen Stellen zu stark verbrannt für meinen Geschmack.

Der Service in unserm Maredo (Hamburg, Millerntorplatz) war echt okay. Allerdings sind die ein bisschen sehr hochnäsig wenn man einen Tisch reserviert. Komischerweise können die großen Läden sich das ja aber immer leisten.
Zitat:" Ich muss Sie leider auf x Uhr verschieben, wir ham um y Uhr zwei Reisegrupppen." Ich mein Hallo??? Kann man vllt. mal Fragen obs denn auch ne Stunde später geht?

Ach ja und ich liebe Google! Diese Seite ist auf der Suche nach "Maredo" das dritte Ergebnis. GEIL :)

und serotonic: ich bin auch immer der der sich beschwert oder auf Miss-mit-vielen-s-stände hinweiße und von meinen Begleitern dafür angemacht werde... ;) Die Welt ist halt ungerecht.
#13 EndOfApril am 27.04.2008 14:00
Zur Sauce:
Es IST Curry-Ketchup, siehe hier: http://gedankenzoo.serotonic.de/536-Maredo,-die-Fortsetzung.html

Zu Google:
Was, Platz 3 nur noch? Das war aber auch schon mal besser! ;)

Hinweisen:
Jo, irgendeiner muss es ja machen ;) Mir sind meine Kröten nun mal halt zu schade für schlechtes Essen und schlechten Service. Und zu wertvoll, um alles leise grummelnd zu schlucken.
#14 serotonic (Link) am 28.04.2008 13:41
Also Maredo ist Systemgastronomie, es wird nach Standart gearbeitet.
Mardeo ist auf gar keinen Fall Fastfood was viele besucher denken. Man kann ein Steakhaus nicht mit Mc Donald vergleichen wie oben genannt. Doch das Problem ist das viele Gäste sehr hohe Ansprüche haben was Maredo angeht. Was den Service angeht: Ich denke man muss sich auch mal in die Lage der Mitarbeiter versetzen, viel zu tun, Laden voll man steht unter Stress da eine Beschwerde da ein Extrawunsch, immer nett lächeln immer höflich sein auch wenn man mal einen schlechten tag hat. Natürlich ist das deren Job aber es sind auch nur Menschen. Viele Gäste denken auch das Kellner Diener sind. Es sind keine Diener sie BEdienen. Was das Essen angeht ,klar Maredo ist ein teueres Restaurant und für sein Geld was man dort hinterlässt möchte man auch gute Qualität bekommen. Die Fleischpreise heutzutage sind auch enorm hoch. Das mit der BBQ-Sauce - Gewürtzketchup ist ja wohl das geringste Problem und wenn ein schlechter Tag vorkommt, den Sie mit Sicherheit auch mal erlebt haben werden, heißt es noch lange nicht das der Laden schlecht ist! Man sollte versuchen ein bisschen nachsichtig zu sein.
#15 Contra am 04.08.2008 21:24
Abgesehen davon, dass Ihr Inhalt mit dem Eintrag ja nicht mehr so viel zu tun hat - das ist ja mal ein interessantes Konzept, was Sie da vertreten, Herr Contra:
Hab ich das richtig verstanden - so lange ein minderwertiges Angebot also von gestressten Menschen verkauft wird darf man sich als Kunde nicht beschweren? Na, das mit den gestressten Angestellten lässt sich ja einrichten ...

Jetzt mal im Ernst - was ' das denn fürn Müll?
#15.1 Christian (Link) am 05.08.2008 13:09
So, Herr „Contra“, jetzt scrollen Sie mal schön nach oben und lesen nochmal, was ich geschrieben habe, dann empfehle ich zumindest kurzzeitiges Nachdenken direkt im Anschluss, und dann versuchen Sie es vielleicht nochmal mit einem Kommentar.

Im Übrigen war ich so nachsichtig, Ihren Kommentar trotz Anonymität und reichlichem Geblubbers freizuschalten. Das ist doch mal was, oder?
#16 serotonic (Link) am 05.08.2008 12:05
Also, ich merke mein Kommentar hat sie tief berührt und bin Ihnen sehr dankbar das Sie so nachsichtig gewesen sind es zu presentieren. Viele Leute sind unzufrieden mit sich selbst, wenn sie keine Probleme haben machen sie sich selbst welche, damit meine ich auch Kleinigkeiten zu kritisieren. Es gibt viel wichtigere Sachen als solche Seiten zu veröffentlichen in denen jeder sein Senf dazu gibt, deshalb bin ich jetzt auch mal nachsichtig. Vielen Dank Mfg.
#17 Contra am 06.08.2008 16:49
Und wie hoch rangiert dann die Wichtigkeit, seinen Senf zum unwichtigen Senf solcher Seiten hinzuzufügen? Das wäre dann ja sowas wie der Kaffeematsch am Bodensatz der Menschheit.;)

Maredo ist ein Dienstleister und sollte kundenorientiert denken. Die Leute dort sollten froh sein, dass jemand seinen Missmut überhaupt kundtut, nur so kann man etwas verbessern. Und besser als ein schweigend abwandernder Kunde ist das allemal. Darüber sollten auch beleidigte Mitarbeiter ruhig mal nachdenken können, denn ihr Arbeitsplatz steht bei Schlechtleistung und weglaufenden Kunden auf dem Spiel.
#17.1 Garvin (Link) am 09.08.2008 12:41
Hallo,
auch meine Erlebnisse gehen in die gleiche Richtung. Bin heute so weit,daß ich nur noch wegen des sehr guten Salatbuffet zum Maredo fahre.Ich bekomme in vielen Lokalen zum gleichen Preis ein Steak,daß wesentlich größer ist(obwohl es die gleiche Gewichtsangabe hat)und von der Qualität her wesentlich besser ist.Hier sollte sich die Fa. Maredo ganz schnell etwas Einfallen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Schloßmacher
Maredo Besucher seit sehr vielen Jahren.

(Anmerk. des Blogbetreibers: Kommtar gekürzt. Meinungsäußerungen und Erfahrungen sind willkommen – aber bitte keine Tatsachenbehauptungen. Danke.)
#18 Hans Schlossmacher am 01.01.2009 10:33
Leider muss ich sagen, dass wir am Freitag ähnliches im Maredo Hamburg erlebt haben. Ich habe noch nie so schlechtes Steak und so eckelhafte Pommes gegessen, die sich auch noch Steak Pommes Frites schimpften. Mit tut jeder bezahlte Euro noch heute weh!
#19 Jessica am 04.01.2009 15:37
Wir waren ja zwischenzeitlich noch einmal bei Maredo, unsere "Wiedergutmachung" abholen, Maredo eine 2te Chance geben.

Kurzum: Es war … ok. Nicht mehr, nicht weniger. Das Essen war fürchterlich unspektakulär (wenn wir dafür gezahlt hätten, hätte ich es als enttäuschend beschrieben), die "Empfangsdame" unfreundlich (unsere Reservierung war verlorengegangen), unsere Bedienung wieder wahnsinnig nett und sehr um unser Wohl bemüht.

Fazit: Es ist durchaus Optimierungsbedarf vorhanden.
Ein bisschen mehr Respekt und Aufmerksamkeit für den Gast. Ein großes Schäufelchen mehr Liebe zum Essen. Ein bisschen weniger starrer Geschäftssinn – das wären meine Vorschläge.
#20 serotonic (Link) am 05.01.2009 11:48